DTHG Tagung mit Fachvortrag von Jakob Maier

Am 3. Mai 2018 fand die Regionaltagung der DTHG Gruppe Süd im Theater Regensburg und im neu eröffneten Marinaforum in Regensburg statt.

      

Unser PROLIGHTS Produktmanager Jakob Maier hielt dort einen Fachvortrag über die Anwendung von LED-Beleuchtung in der Veranstaltungstechnik. Er gab einen Überblick über LED-Fresnelscheinwerfer und LED-Profilscheinwerfer, die für den professionellen Einsatz in Theatern, Studios, Stadthallen oder für Rental/Touring geeignet sind. Hierbei wurde aufgezeigt, dass die LED-Technik in puncto Lichtqualität, Helligkeit und Lautstärke mittlerweile so weit vorangeschritten ist, um in solchen Anwendungsgebieten Einzug zu halten.

Im neu eröffneten Marinaforum stellte Gerhard Feiner die dort eingesetzten Scheinwerfertypen vor und gab einen kurzen Ausblick auf die neue Energieeffizienzrichtlinie aus Brüssel, die auch Auswirkung auf die Bühnenbeleuchtung haben wird.

Wenn im Rahmen der Durchsetzung der Verordnungen ab 2020 keine neuen Halogenleuchtmittel mehr am Markt platziert werden dürften, müssten auch noch voll funktionsfähige Halogentheaterscheinwerfer entsorgt (und durch neue Geräte ersetzt) werden.

Anschließend gab es noch weitere Fachvorträge zu den Themen „Variable Tribünentechnik im Jungen Theater“ und „Digitale Drahtlossysteme“.

Zurück