luminale 2016

„Reflection Breakups“ von G. Tellos und ELECTRON Produkten von Feiner Lichttechnik

Parallel zur Light + Building fand wieder die luminale in Frankfurt statt, bei der George Tellos (Artic Lichtdesign) die permanente Architekturbeleuchtung „Reflection Breakups“ im Auftrag des Energiedienstleisters Mainova installierte. Bei diesem Projekt wurden ausschließlich ELECTRON Produkte eingesetzt, die von Feiner Lichttechnik geliefert wurden.

Das Gebäude (Umspannwerk Gutleutanlage 8) wird an seinem Standort hervorgehoben und seine architektonische Vergangenheit betont. Durch den Einsatz spezieller Mikro-Spiegelreflektoren wurde eine Lichtbrechung erzeugt, welche dem natürlichen Licht gleicht, das von den Blätterkronen der Bäume „gefiltert“ wird und sich auf der Außenfläche des Gebäudes als optographisches Schattenlicht widerspiegelt.

   

Philips Selecon PL1 Serie

Mehr Power für für kompakte LED-Scheinwerfer

Die PL1 Scheinwerfer-Serie von Philips/Selecon wurde komplett überarbeitet und mit einer neuen LED-Engine ausgestattet. Die MKII Scheinwerfer verfügen weiterhin über ein großes Display für Setup, Steuerung und Adressierung, die Menüstruktur wurde aber vereinfacht und noch benutzerfreundlicher gestaltet. Alle Leuchten unterstützen jetzt Remote Device Management (RDM) am DMX512-Bus. Neben der 8 oder 16 Bit Ansteuerung steht zusätzlich ein einfacher 5-Kanal-Modus für kleine Lichtsteuerungen zur Verfügung. Die Scheinwerfer der MKII Serie sind in Warmweiß ca. 20% heller als die Vorgängermodelle, sie haben eine verbesserte Farbkalibrierung, brillantere Farben und optimierte Homogenität des Lichtfelds.

Wie bisher sind drei verschiedene Typen der PL1 Serie erhältlich:

 

PLCYC1 MKII LED-Horizontleuchte:

Der PLCYC1 MKII LED ist ein asymmetrischer Fluter zur Ausleuchtung von Flächen, Bühnenhintergründen und Opera-Folien. Mit nur 140 Watt Leistung beleuchtet er bis zu 5 Meter hohe Opera-Folien und ersetzt damit eine traditionelle 4x500W/1.000W-Farb-Halogenrampe. Für eine typische Opera-Folie reicht dadurch ein einziger Stromkreis aus. Die PLCYC1 MKII LED-Leuchte kann Bühnenhintergründe von oben oder unten ausleuchten. Optimaler Abstand von der Fläche ist hierbei 1,20m.

PLFRESNEL1 MKII LED-Stufenlinsenscheinwerfer:

Der PLFRESNEL1 MKII LED ist ein multifunktionell einsetzbarer Stufenlinsenscheinwerfer für Theater, kleine Studios, Events und Messebau. Er erzeugt ein homogenes Lichtfeld mit einem weichen Rand. Er kann einfach mit weiteren Leuchten zu einer flächigen Ausleuchtung kombiniert werden. Die perfekte Kombination einer Philips RGBW-LED-Lichtquelle mit traditioneller Fresnel-Linse.

PLPROFILE1 MKII LED-Profilscheinwerfer:

Der PLPROFILE1 MKII LED ist ein lichtstarker Profilscheinwerfer mit variablem Zoom und präziser Optik für Frontbeleuchtung, Projektionen oder das Arbeiten mit Blendenschiebern. Die innovative Kombination einer Philips RGBW-LED-Lichtquelle mit traditioneller präziser Profilscheinwerfer-Optik liefert die Industrie-Benchmark-Qualität von Philips Selecon ohne Kompromisse bei der Leistung oder Lichtqualität.

MINI ECLIPSE LED-Profilscheinwerfer von Prolights

MINI ECLIPSE ist ein eleganter neuer Mini-LED-Profilscheinwerfer, der sich durch präzise Optik sowie scharfe, helle und gleichmäßige Bildprojektion auszeichnet. Durch seine kompakte Bauform ist er vor allem für Messe- und Ladenbau, Museen und ähnliche Anwendungen konzipiert, wo die Größe der Schweinwerfer eine maßgebliche Rolle spielt.

Erhältlich ist der MINI ECLIPSE als Kunstlichtversion mit 3100K und als Tageslichtversion mit 6000K. Als Optiken stehen Linsentuben in 19°, 26°, 36° und 50° zur Verfügung. Der Scheinwerfer ist mit einer lichtstarken 28W CREE- LED bestückt.

Der MINI ECLIPSE verfügt über ein homogenes und gleichmäßiges Lichtfeld sowie präzise Abschatter, die hocheffiziente gleichmäßige Projektionen ermöglichen. Die LED-Lichtquelle erlaubt eine konstante Farbtemperatur über den gesamten Dimmbereich. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt mehr als 50.000 Stunden. Die Leuchte kann je nach Version lokal am Gerät oder per eingebauten Funk-DMX-Empfänger (WDMX by Wirelesss Solutions) gedimmt werden.

Versionen:

  • Weiß, 3-Phasen-Stromschienenadapter, Kunstlicht 3100K
  • Weiß, 3-Phasen-Stromschienenadapter, Tageslicht 6000K
  • Schwarz, Bügel, Kunstlicht 3100K
  • Schwarz, Bügel, Tageslicht 6000K
  • Schwarz, Bügel, Kunstlicht 3100K, WDMX (Funk DMX)
  • Schwarz, Bügel, Tageslicht 6000K, WDMX (Funk DMX)

tl_files/Bilder/News/2015/pls/mini_eclipse_optiken.png