Flexible Veranstaltungsbühne für Böhringer Ingelheim

Im neuen Veranstaltungsraum des Mitarbeiterrestaurants bei Böhringer in Ingelheim wurde eine sehr flexible Bühne für Feiern, Tagungen und Betriebsversammlungen geschaffen. Die variable Bühnennutzung mit großer Projektionsleinwand erforderte eine durchdachte und sehr exakte Konzeption der Beleuchtung. Es sollte die Variabilität der Bühne und deren flexible Nutzung unterstützt, aber gleichzeitig die Projektionsfläche nicht durch Streulicht beeinträchtigt werden.

Generell wurden durch Feiner Lichttechnik drei verschiedene Lichtzonen konzipiert, die an die jeweilige Nutzung der Bühne angepasst werden können. Für reinen Veranstaltungsbetrieb steht ein Lichtstellpult in einem Regiewagen zur Verfügung, der an verschiedenen Bodentanks im Saal angeschlossen werden kann. Zusätzlich sind einfachere Lichtszenen ohne großen Aufwand über die allgemeine Crestron Multimedia-Steuerung abrufbar.

Für die flexible Ausleuchtung der Bühne wurden 12 Stück Prolights Diamond19 Washlights mit weißer Gehäusefarbe in eine geschwungene Lichtvoute vor der Bühne integriert. Über der Bühne liefern drei Stück deckenbündig eingebaute Feiner FL170 Weißlicht-LED-Fluter das nötige Oberlicht. Als Effektlicht wurden zusätzlich 8 Stück Showline LED-Bars eingesetzt.

Insgesamt wurden verwendet:

12x Prolights Diamond19 Washlights mit weißer Lackierung
3x Feiner FL170 Einbau-Deckenfluter in Weiß
8x Philips/Showline eStrip10 RGBW LED-Bars
1x Digilite Pulse MX Lichtstellpult in Regiewagen
1x Electron SP142 DMX-Splitter RJ45
1x Swisson X-MG51 DMX-Merger
1x Ecue Butler XT2

Die komplette medientechnische Planung erfolgte durch HM-Partner, die Ausführung und Installation durch BFE Mainz.

Fernsehtaugliche LED-Dimmer in der Elbphilharmonie

 

Nach 9 Jahren Bauzeit wurde am 11. und 12. Januar 2017 der spektakuläre große Konzertsaal im neuen Wahrzeichen der Stadt Hamburg, der Elbphilharmonie, eröffnet. Unter den vielen Ehrengästen waren neben dem Bundespräsidenten Joachim Gauck auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.

Für die LED-Beleuchtung im beeindruckenden Konzerthaus war die Firma Zumtobel verantwortlich. Der große Konzertsaal ist in der so genannten Weinbergarchitektur erbaut, in der das Publikum auf aufsteigenden Rängen rund ums Orchester sitzt. Bei der beeindruckenden Lichtinstallation dieses Saals orientierte sich Zumtobel am Architekturkonzept – der Verbindung von Altem und Neuem. Rund 1.200 mundgeblasene Glaskugelleuchten, die wie lichtgefüllte Wasserblasen aus der Decke auftauchen, sind dort verbaut. Diese LED-Leuchten sind über eine DMX-Steuerung, die von Feiner Lichttechnik für Zumtobel entworfen wurde, stufenlos mit 16bit dimmbar und HDTV-tauglich, so dass Filmaufnahmen im Konzertsaal zu 100% flimmerfrei und fernsehtauglich möglich sind. Die Fernsehtauglichkeit wurde beim Institut für Rundfunktechnik extra für dieses Projekt aufwändig durch Feiner Lichttechnik zertifiziert. Wegen der 16bit Regelung kann die LED-Beleuchtung auch im, für das Sehempfinden sehr empfindlichen, Dimmbereich von 10 – 0% extrem langsam, sauber abgestuft und ruckelfrei ein- und ausgeblendet werden.

Ein Drittel der Leuchten ist durch die LED-Dimmer über Umschaltweichen in das Notlichtsystem eingebunden. Neben dieser Sonderentwicklung für Zumtobel und die Elbphilharmonie liefert Feiner Lichttechnik auch etliche weitere fernsehtaugliche LED-Dimmer als Serienprodukte für die unterschiedlichsten LED-Leuchten und Bänder.

LED-Bühnenbeleuchtung für die Hochschule für Kirchenmusik

Die Hochschule für Kirchenmusik (HfKM) in Regensburg wurde 1874 als „Kirchenmusikschule Regensburg“ gegründet, hat 2001 den Hochschulstatus erhalten und ist die weltweit älteste Ausbildungsstätte ihrer Art. Sie ist eine  global führende Ausbildungsinstitution für Kirchenmusik. Ihre 170 Studierenden kommen derzeit aus 12 Ländern der Erde.

Im Konzertsaal wurde im Jahr 2016 die Bühnen- und Teile der Saalbeleuchtung erneuert und auf LED-Beleuchtung umgestellt. Die alte Halogenbeleuchtung war wegen zu starker Wärmeentwicklung und der daraus resultierenden Verstimmung der eingebauten Orgel praktisch nie in Betrieb gegangen. Zusätzlich wurden etliche wartungsintensive CDM-Leuchten ersetzt.

Die Konzeption der neuen Beleuchtungsanlage inkl. Dialux-Lichtplanung wurde von Feiner Lichttechnik vorgenommen. Die komplette Ausführungsplanung und Ausschreibung erfolgten durch Schrödl Elektroplanung. Besonderer Wert wurde auf die möglichst einfache Bedienung durch Lehrkräfte im täglichen Betrieb gelegt. Dafür wurden an der Bühnenwand parallel zur KNX-Gebäudesteuerung kleine Schieberegler-Pulte installiert.

Die Beleuchtung erfolgt über 8 Stück FL170DMX LED-Fluter von Feiner Lichttechnik als Bühnen-Ober- und Hauptlicht sowie 7 Stück FL95DMX LED-Fluter als Saal-, Gang- und Orgelbeleuchtung. Die zusätzliche Anbindung an die KNK-Gebäudesteuerung erfolgte über KNX/DMX-Gateways. Einbau und Lieferung  wurden von Elektro Kellner Regenstauf vorgenommen.


Planungshilfen

 

Referenzen