Compulite Dimmeranlage für Landestheater Niederbayern

In der Spielzeitpause 2009 wurde die Dimmeranlage des Theaters Landshut erneuert. Das Theater erhielt ein neues COMPUDIM Dimmersystem von COMPULITE.

Die neue Dimmeranlage ist wesentlich kompakter aufgebaut als die alte und findet in nur zwei Dimmerschränken Platz.
Insgesamt umfasst die Anlage jetzt 116 Dimmerkreise 3kW, 14 Dimmerkreise 5kW und 4 Relais-Kreise zu je 25A. Jeder Dimmerschrank ist mit einem Dimmerprozessor ausgestattet. Die Einschubmodule sind mit je 1 FI-Schalter bestückt.
CompuDIM ist ein volldigitales und hochpräzises modular aufgebautes Dimmersystem für Leistungen von 2,5 kW bis 10 kW pro Kreis. Die Dimmereinschubmodule sind in den Konfi gurationen 4 x 2.5 kW, 4 x 3 kW, 2 x 5 kW und 1 x 10 kW in Thyristor- oder Sinewavetechnik erhältlich. Hinzu kommen Relaismodule mit 4 x 16 A und 2 x 25 A. Die Dimmerschränke selbst gibt es in Größen für je 24, 18, 12 oder 6 Module. Dadurch ergibt sich eine Bestückung von maximal 96 x 2,5 kW, 48 x 5 kW oder 24 x10 kW pro Schrank. Eine Mischbestückung in verschiedenen Leistungsklassen ist ebenfalls möglich.

Planung, Lieferung, Erstkonfiguration und Inbetriebnahme erfolgte durch Feiner Lichttechnik.

Germany’s Next Topmodel Finale mit Compulite Vector

Am 21. Mai fand in der ausverkauften LANXESS Arena in Köln das große Finale der 4. Staffel von “Germanys next Topmodel” statt. In der Final-Show kürte die Jury um Heidi Klum die strahlende Siegerin. 15.000 Zuschauer feierten die 19-jährige Sara aus München.

Die Kölnarena wurde extra für „Germanys next Topmodel“ aufwendig umgebaut. Neben einem großen Laufsteg gab es auch eine Showbühne für Live-Acts. Show- und Weißlicht wurden über Compulite Vector Red und Blue Lichtstellpulte gesteuert.

COMET Verleihung in Oberhausen

Seit 1996 wird jährlich der Musikpreis Comet von Viva vergeben. Er zählt damit zu den wichtigsten deutschen Musikpreisen. Bereits seit ein paar Jahren findet die Preisverleihung in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen statt.

Die Veranstaltung wurde von LD Lutz Kleine-Herzbruch imposant in Szene gesetzt. Es kamen 173
Movinglights, 237 PAR-Scheinwerfer und 176 Stufenlinsen zum Einsatz. Die PAR-Scheinwerfer wurden hauptsächlich als Publikums-Licht eingesetzt. Die Stufenlinsen dienten als Kamera-Weißlicht.

Bei den Moving-Lights kamen Geräte von Clay Paky, Martin Professional, Vari*Lite und Big-Lites von Zap-Technology zum Einsatz. Das gesamte Showlicht wurde über ein Compulite Vector Red Lichtstellpult gesteuert, eine Vector Blue kam zur Steuerung der konventionellen Beleuchtung zum Einsatz, eine weitere Vector Blue diente als Havariesystem.

„Ich war von Anfang an überzeugt von diesen Pulten und bin der Meinung, dass man eine solche Show nur mit einem Mischpult wie der Vector gut realisieren kann. Bei anderen Mischpulten finde ich die Übersichtlichkeit und die Programmierfähigkeit sehr eingeschränkt. Bei den Vector-Pulten hingegen kann ich schnell eingreifen, wenn es nötig ist“, so Kleine-Herzbruch.


Planungshilfen

 

Referenzen