HfMT Hamburg setzt auf Spotlight und Feiner Scheinwerfer

Die im Zeitraum 1917 - 1937 erbaute ehemalige Maschinenfabrik in Hamburg, Wiesendamm 24 - 30, wurde zwischen 2018 und 2021 durch die Sprinkenhof GmbH für die zukünftige Nutzung durch das Junge Schauspielhaus und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) umgebaut. Die veranstaltungstechnische Grundinstallation, Lager- und Betriebseinrichtung wurde ebenso wie das dazugehörige mobile Equipment im Auftrag des späteren Nutzers, der HfMT Hamburg, eingebracht bzw. geliefert.

Die Studiengänge der HfMT waren seit Jahrzehnten auf verschiedene Standorte in Hamburg verteilt. Zukünftig wird es neben dem Hauptsitz der HfMT am Harvestehuder Weg nur noch einen weiteren Standort am Wiesendamm geben. Zusätzlich zu den organisatorisch in der Theaterakademie der Hochschule angesiedelten Studiengängen für Regie, Schauspiel, Oper und Dramaturgie wird auch das Institut für Kultur- und Medienmanagement an diesem Standort untergebracht. Nach Jahren der Arbeit an mehreren Interimsstandorten in der Stadt entfallen unnötige Wegezeiten für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter sowie Aufwendungen für Transporte.

Mit zwei Bühnen und fünf Probebühnen erhalten die Regiestudiengänge die notwendigen Räumlichkeiten, um für Studienprojekte und Abschlussinszenierungen zu proben und erste Inszenierungen vor Publikum zu präsentieren. Der Schauspielbereich erhält drei eigene Studios auf einer alten Zwischenebene der Halle. Im südöstlichen Hallenteil werden eine große Probebühne und weitere Räume mit entsprechender raumakustischer Ausstattung für den Master-Studiengang Oper vorgesehen. Durch die Verortung aller Bühnen, Probebühnen und Studios in der Hallenfläche bleiben die Wege kurz - schnelle Umbauten und Raumwechsel werden so erst möglich.

Im Gegensatz zu einem professionellen Theaterbetrieb wird die Veranstaltungstechnik an der HfMT hauptsächlich von Studierenden genutzt und bedient. Unterrichte im Bereich Licht- und Bühnentechnik, praktische Workshops und sicherheitstechnische Unterweisungen finden am Anfang des Studiums bzw. wiederkehrend statt. Die Mitarbeitenden der HfMT unterstützen bei komplexen Aufbauten, beim Bau von Dekorationsteilen und bei der Bedienung komplexer Licht- und Tonpulte.

Auf die Austauschbarkeit von Zubehörteilen, eine wirtschaftliche Ersatzteilvorhaltung, Wartung und Prüfung sowie einen vertretbaren Schulungs- und Einarbeitungsaufwand wird in einem Hochschulbetrieb besonderer
Wert gelegt. Zu liefern waren hochwertige und lichtstarke Linsenscheinwerfer für den professionellen Einsatz in den Studiobühnen der HfMT in direkter Nähe zu den Zuschauern. Aufgrund des geringen Abstands von bis zu 2m wurde besonderer Wert auf eine hochwertige, kompakte und geräuscharme Ausführung (Sprech- und Musiktheater) gelegt. Den Zuschlag erhielten ASC aus Hamburg und Industrial Arts aus Glinde. Ausgeliefert wurden die HYPERION-Serie von SPOTLIGHT für die Bühnenbeleuchtung und LED Weißlichtfluter FL500 und FL1200 in Tunable-White-Version von Feiner Lichttechnik für das Arbeitslicht. Die Abwicklung erfolgte in beiden Fällen über Feiner Lichttechnik. Die Fachplanung für Bühnen- und Veranstaltungstechnik erfolgte durch THAT Hamburg.

Die HYPERION Serie wurde von SPOTLIGHT für den Einsatz in Theatern, Film- und TV Studios sowie Ausstellungen entwickelt. Handling, Qualität und Haptik erfüllen die hohen Ansprüche der Anwender aus diesen Einsatzbereichen. Die Leistungsklassen liegen im Bereich früherer 1kW, 2kW und 5kW-Halogenscheinwerfer, aber durch den Einsatz moderner LED-Technik mit nur 200W, 300W oder 700W Leistung. Ein fast lautloser Betrieb der Scheinwerfer ist selbstverständlich.
Alle Scheinwerfer sind unter anderem mit hochwertigen Glaslinsen, Amber Shift oder Halogen Delay, per DMX regelbaren Lüftern und extra weichem theatertauglichen Dimmverhalten (16bit) ausgestattet.

Eingesetzte Scheinwerfer:

54 Stück Spotlight Hyperion Fresnel FN 200R WW warmeiß
26 Stück Spotlight Hyperion Fresnel FN 200 CW kaltweiß
66 Stück Spotlight Hyperion Fresnel FN 300 TW Tunable White
22 Stück Spotlight Hyperion Fresnel FN 300 6C Farbmischung
40 Stück Spotlight Hyperion Zoom-Profilscheinwerfer PR 300 ZW 6C Farbmischung
40 Stück Spotlight Hyperion Zoom-Profilscheinwerfer PR 300 ZS 6C Farbmischung


Fotos: Feiner Lichttechnik GmbH, HfMT Hamburg/Foto(s): Tino Wichmann

Energieeffizientes Saal- und Arbeitslicht in der Stadthalle Cottbus

Die Stadthalle Cottbus

Die CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH ist ein städtisches Unternehmen, das in den letzten 20 Jahren die beiden größten Veranstaltungshäuser im Land Brandenburg zu leistungs- und servicestarken Veranstaltungszentren ausgebaut und mit jährlich über 200 Veranstaltungen und rund 200.000 Besuchern zu überregionalen Anziehungspunkten entwickelt hat.

Das größte Veranstaltungshaus im Land Brandenburg ist dabei die Stadthalle Cottbus. Diese öffnete ihre Türen bereits in den Siebzigerjahren. In ihrer ereignisreichen Geschichte erlebte ein Millionenpublikum weltbekannte Stars – und so manches Sternchen begann hier zu leuchten. Der große Saal, welcher für bis zu 2.000 Personen ausgelegt ist, beeindruckt mit modernster Ausstattung und Akustik. Funktionalität und Vielseitigkeit sind hier die Devise. Von Konzerten, über Musicals bis hin zu Sportgalas. Dieser wurde jetzt auf energieeffizientes Arbeitslicht umgerüstet.

FL2200 Tunable White LED-Weißlichtfluter

Für die Umrüstung auf energieeffizienteres Arbeitslicht hat sich die CMT Cottbus für das FL2200 TW Modell entschieden. Für den großen Saal mit 3300qm reichen bereits 12 dieser Fluter in der Variante mit 60° Abstrahlwinkel als Saalbeleuchtung aus.
In der TW-Version (Tunable White) ist der FL2200 Fluter in der Farbtemperatur von 2.700K bis 6.500K regelbar. Die Lichtfarbe kann dadurch von einer kaltweißen Arbeitslicht-Tagesbeleuchtung über neutralweiße Ausstellungsbeleuchtung bis hin zur warmweißen Abend- und Eventbeleuchtung sehr variabel angepasst werden. Auch ist ein optionales Dim-to-Warm-Verhalten wie bei Halogen- und Glühlampen wählbar. In der Lichtleistung ist der FL2200 vergleichbar mit Halogenflutern der 2.000-2.500W Klasse bzw. HQI 400W, übliche Einsatzhöhen/Distanzen sind 12-30m.

Highlights der Feiner Lichttechnik LED-Weißlichtfluter

  • extrem hell
  • einsetzbar als Arbeits-, Saal- und Bühnenlicht
  • dimmbar über DMX-512 8bit/16bit, RDM
  • lüfterlos, fernsehtauglich und flickerfrei
  • Abstrahlwinkel 120°, 60° oder 30°
  • photobiologische Sicherheit: niedrigste Risikogruppe „RG1“ gemäß Normen EN62778 und EN62471
  • Made in Germany - nachhaltige Qualität für den Dauereinsatz

 

Energieeffizienz

Erhältlich sind die LED-Weißlichtfluter neben dem Tunable White Modell in verschiedenen festen Lichtfarben (z.B. 3000K / Warmweiß oder 4000K / Neutralweiß). Die zugeordneten Energieeffizienzklassen sind abhängig von Farbtemperatur und Abstrahlwinkel. Nach der neuen Ökodesgin-Verordnung (ab 1.9.21) sind das die Klassen C, D, oder E (früher A+ oder A++). Je nach Nutzungsdauer amortisieren sich die Anschaffungskosten der Fluter durch den niedrigeren Stromverbrauch der LED-Technik gegenüber Halogenlicht bereits ab einem Jahr. Die Energieeinsparung gegenüber Halogen liegt bei ca. 90%.

„Gerade in Zeiten der Energiewende sind wir stets daran interessiert, unsere Häuser mit moderner und energiesparender Technik auszustatten, ohne dabei auf Kompromisse eingehen zu müssen. Aus diesem Grund entschieden wir uns für die neue, lichtstarke, flächendeckende und energiesparende Arbeitsbeleuchtung, welche auch für einige Veranstaltungsvarianten genutzt werden kann, da sich die Farbtemperatur der FL 2200 von kaltem bis warmem Licht stufenlos einstellen lässt. So konnten wir uns von unserer ursprünglichen Arbeitsbeleuchtung mit über 45kW Halogenleuchtmittel über zwischenzeitlich Gasentladungsleuchtmittel mit einem Verbrauch von 9kW verabschieden und verbrauchen nun gerade einmal 2,2 kW gesamt,“ kommentiert Kathrin Schühler von der CMT Cottbus Technik.

www.floodlights.feiner-lichttechnik.de

CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH - www.cmt-cottbus.de

Fotos: CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH, Feiner Lichttechnik GmbH

Theater Lindenhof mit Spotlight Hyperion Fresnels

Bereits vor über 40 Jahren wurde das Privattheater Lindenhof gegründet. Das unglaubliche Unternehmen auf karger ländlicher Hochfläche ein Theater einzurichten war als Zukunfts-vision gedacht, wurde aber aufgrund des regen Zuspruchs von Publikum und breiter Öffentlichkeit, schnell zu greifbarer Realität, zum Theaterwunder von der Schwäbischen Alb – wie es die Presse formuliert.
Das Theater Lindenhof vertraut auf die ländliche Herkunft der Akteure und den schwäbischen Dialekt, baut auf Stoffe aus der Region und auf den Traum von einem selbst bestimmten, gesellschaftspolitisch orientierten Theatermachen, das die Menschen erreichen will.

„Für unsere drei Spielstätten ist das mittelfristige Ziel komplett auf LED-Technik umzusteigen. Als Privattheater ist dies nicht in einem Schritt möglich, daher war es bei der Auswahl der Scheinwerfer wichtig einen LED-Fresnel-Scheinwerfer zu finden, der sich gut in das Licht der Halogenscheinwerfer integriert. Auch der Wunsch der Regisseure nach dem „schönen warmen Halogen-Licht“ hat bei der Auswahl eine Rolle gespielt. Durch das Förderprogramm „Neustart Kultur“ war es möglich 12 konventionelle Scheinwerfer gegen LED-Scheinwerfer zu tauschen“, so Philipp Knöpfler (Technischer Leiter des Theater Lindenhof).

„Da wir die LED-Fresnel-Scheinwerfer als Hauptspiellicht aus der Front und als Gegenlicht einsetzen wollen haben wir uns verschiedene Demo-Geräte kommen lassen und konnten diese direkt vor Ort ausprobieren. Nach ausführlichen Tests, auch im Zusammenspiel mit schon vorhandenem Material, haben wir uns für die Spotlight Hyperion 300FR 6C entschieden. Bei diesem Modell lässt sich die Farbtemperatur perfekt an die vorhandenen Scheinwerfer anpassen. Die Scheinwerfer haben uns auch mit ihren satten Farben und schönen Pastelltönen überzeugen.
Die Hyperion lassen sich auch schön weich wie die konventionellen Scheinwerfer ausdimmen und haben ein rötliches „halogenartiges“ Ausblenden. Da sich die Farbtemperaturen und die Farben fein justieren lassen und sich jeder Farbfilter nachstellen lässt sind die Spotlight Hyperion 300FR 6C ein mehr als vollwertiger Ersatz für unsere konventionellen Scheinwerfer. Ebenfalls sehr entscheidend für unsere Wahl waren geräuscharme Lüfter, auch dies löst sich mit den Spotlight Hyperion voll ein“, kommentiert Philipp Knöpfler weiter.



Fotos: Theater Lindenhof, Fotograf: Richard Becker


Planungshilfen

 

Referenzen