Beleuchtungssystem der Oper Florenz von SPOTLIGHT

Die Oper Florenz wurde neu gebaut mit dem Ziel, ein Opernhaus für das 21. Jahrhundert zu bauen, das mit einem nachhaltigen Energie- und Umweltmanagement ausgestattet ist. Für die Beleuchtungstechnik wurden extrem leistungsstarke und geräuscharme Scheinwerfer bei geringer Hitzeentwicklung benötigt, um bestmögliche Arbeitsbedingungen auf der Bühne zu garantieren.

Der italienische Hersteller SPOTLIGHT, der seit 1969 hochwertige Scheinwerfer für Theater, Museen und Ausstellungen produziert, überzeugte mit seinem Produktportfolio und lieferte die weltweit erste Beleuchtungsanlage, die komplett mit LED-Technik ausgestattet wurde. Feiner Lichttechnik ist deutscher Vertriebspartner dieser sehr hellen und effizienten Geräte.

Mit der GREENLINE-Serie bietet SPOTLIGHT ein umfassendes großes Lieferprogramm an LED-Scheinwerfern von PC-und Fresnel-Linsen über Zoom-Profilscheinwerfer bis zu Verfolgerspots. Die vorhandenen Scheinwerfer werden nicht einfach auf LED-Leuchtmittel umgebaut, sondern LED, Optik, Elektronik und Mechanik optimal aufeinander abgestimmt. Dadurch liefert SPOTLIGHT LED-Theater-Scheinwerfer in einer Bandbreite und in Leistungsklassen wie wenige andere Hersteller am Markt.

Die Anzahl der herkömmlichen Scheinwerfer konnte von über 990 auf 310 reduziert werden: Zum Beispiel wurden bisher zur farbigen Beleuchtung der großen Cycloramen (25m breit und 12m hoch) insgesamt 144 asymmetrische 4-Kammer-Leuchten mit jeweils 1.250W eingesetzt. Diese konnten durch 60 asymmetrische LED-RGBW 300W Fluter ersetzt werden. Im Vorbühnenbereich hängen 20 motorisierte 600W RGBW PCs, dadurch hat sich die Einrichtzeit für Stücke drastisch reduziert. In der Z-Brücke sind 14 Zoomprofiler mit 600W RGBW installiert, die die 40m Entfernung zur Bühne spielend überbrücken.

Die Galerien sind mit 250W RGBW Zoomprofilern bestückt und auf der Portalbrücke kommt ein Mix aus Fresnellinsen mit 250W RGBW und PC-Linsenscheinwerfer mit 600W RGBW zum Einsatz.

Insgesamt konnte die Gesamtleistung der Beleuchtungsanlage von etwas über 900KW auf unter 100KW gesenkt werden und Kosten gespart werden. Da auf den anderen Stationen und auf der Bühne ebenfalls LED-Scheinwerfer eingesetzt werden, entfällt der traditionelle Dimmerraum ebenso wie die dicken Kabelbündel zu den einzelnen Standorten.

 

LED – Scheinwerferliste der Grundinstallation im großen Saal:

  • 20x ARC PC LED 600 RGBW DMX  – Automatisch bewegte, ferngesteuerte Plankonvex Scheinwerfer
  • 12x PR LED 600 ZS RGBW DMX – Profil - Zoomscheinwerfer
  • 20x FN LED 600 WW DMX - Fresnelscheinwerfer
  • 40x PC LED 600 RGBW DMX – Plankonvex Scheinwerfer
  • 60x CYC LED 300 RGBW DMX – asymmetrische Cyclorama Fluter
  • 10x PR LED 250 RGBW DMX – Profil - Zoomscheinwerfer
  • 8x PC LED 200 WW UD – Plankonvex Scheinwerfer mit monochromatischer Phosphor Technologie und Universal Dimmer
  • 10x PR LED 150 ZS RGBW DMX – Profil - Zoomscheinwerfer
  • 50x Halled - Houselighting

Zurück

Referenzen