Komplette Umrüstung der Bühnenbeleuchtung auf LED im Statt-Theater

Die Kleinkunstbühne Statt-Theater ist eine kleine Kabarettbühne am westlichen Rand der Regensburger Altstadt. Sie hat ca. 70 gemütliche Plätze und bietet ganzjährig Kabarett, Comedy und Musikprogramme. Seit 1984 begeistern die Hautevolee der deutschen Kabarettszene sowie das hauseigene Ensemble die Besucher.

Durch die Situation des Kellertheaters und dessen Belüftung sowie den beengten Platzverhältnissen war die Bühnenbeleuchtung mit Halogenlampen und Dimmertechnik schon immer etwas problematisch. An derartigen kleinen Bühnen lassen sich exemplarisch sehr gut der Nutzen einer Umrüstung auf LED-Scheinwerfer darstellen.

Die Vorteile des Wechsels zur LED-Technik lagen in diesem Fall auf der Hand: Erheblich geringerer Energieverbrauch, Entlastung der Klimatechnik durch weniger Hitze der Scheinwerfer, angenehmere Temperaturen für die Akteure auf der Bühne und die Zuschauer. Hinzu kam die, erst durch RGBW Farbmischung der LEDs mögliche, einfache Verwendung von Farblicht ohne Bevorratung von passenden Farbfiltern oder Wartung. Dass sich im Kleinkunstbetrieb überhaupt die Farbtemperatur des Weißlichts an die Bedürfnisse der Künstler und des Programms anpassen lässt, war bisher wegen zu großem Aufwand und Kosten kaum möglich.

Zum Einsatz kamen PHILIPS SELECON PLPROFILE1 und PLFRESENEL1 Scheinwerfer sowie Weißlicht-Stufenlinsen von PROLIGHTS als Front- und Grundlicht sowie kleine PROLIGHTS DISPLAYCOB FC als farbiges Akzent- und Hintergrundlicht auf der Bühne. Die komplette Erneuerung der Beleuchtung wurde von Feiner Lichttechnik geplant und umgesetzt.

Es muss nicht immer großes Theater sein. Auch auf Kleinkunstbühnen lassen sich die Vorteile von LED-Scheinwerfern sinnvoll und effektiv für einen besseren Betrieb mit mehr Kreativität und gleichzeitig weniger Wartungskosten nutzen.

Zurück

Referenzen