Videowand - Maschinenfabrik Reinhausen

Bereits 2008 wurde im Rahmen eines Umbaus und der Erweiterung des Regensburger Werks der Maschinenfabrik Reinhausen ein multimedialer Infopoint für Besucherführungen und Präsentationen gebaut. Einfache Powerpoint-Präsentationen sollten genauso möglich sein wie HD-Videofilme und andere Anwendungen. Mit der Konzepterstellung, Detailplanung und Projektsteuerung wurde die Feiner Lichttechnik GmbH beauftragt.

Anfang 2012 wurde der Infopoint auf praktisch steglose Displays umgerüstet, was den visuellen Gesamteindruck stark verbessert. Die Wahl fiel dabei auf NEC Multisync X462UN 46“ Displays. Der superschmale Rahmen erlaubt einen Abstand von nur 7,3mm zwischen den Bildflächen. Das Bildsignal wird über DVI Daisy Chain Boards durchgeschliffen. Die Steuerung der Displays erfolgt über Netzwerk durch eine eigene Software von Feiner Lichttechnik. Sie erlaubt die Umschaltung zwischen Einzelmonitor und gesamter Video-Wall mittels Icon in der Task-Bar.

Ergänzt wird das System durch eine hochwertige Beschallungsanlage aus 4 Tannoy i7-Schallzeilen, die unsichtbar in der Wand integriert wurden. Umrahmt wird die Multimediawand von einer als Ambient-Light dienenden Lichtfuge in blauer CI-Farbe der MR Reinhausen. Dafür wurden knapp 20 Meter monochrome Ruled-Tubes von Electron eingesetzt. Der Infopoint wird multifunktionell für Digital Signage, Powerpoint-Präsentationen und Videoabspielungen genutzt.

Zurück

Referenzen